Vorteile der Rot- und Infrarotlichttherapie bei peripherer Neuropathie

Was ist periphere Neuropathie? 

Eine periphere Neuropathie tritt auf, wenn ein Nerv außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks direkt geschädigt wird. Am häufigsten sind Hände und Füße betroffen. Es kann jedoch auch den Ischiasnerv oder die Nerven im Nacken und in der Schulter betreffen. Ischias, Karpaltunnelsyndrom, Halsradikulopathie und Thoracic-outlet-Syndrom sind allesamt häufige Arten peripherer Neuropathien, und viele Menschen mit Bandscheibenvorwölbungen oder eingeklemmten Nerven im Nacken oder Rücken können ebenfalls eine solche Verletzung entwickeln. 

Der Schmerz bei der peripheren Neuropathie ist eine spezielle Art von Schmerz, der sich wie ein scharfer, stechender Schmerz oder ein intensiver, dumpfer Schmerz anfühlen kann. Oft treten auch Taubheitsgefühle, Kribbeln, Brennen oder Muskelschwäche und -lähmungen auf. Manchmal fühlt es sich an, als würde man Handschuhe oder Socken tragen, obwohl man keine Handschuhe oder Socken trägt, und selbst die kleinste Berührung, etwa das Gefühl von Bettlaken auf der Haut, kann sich quälend anfühlen. Es kann auch die Verdauung, den Kreislauf, den Blutdruck oder das Wasserlassen sowie das Gleichgewicht, den Gang und die Bewegungskoordination beeinträchtigen. 

Jeder kann eine periphere Neuropathie entwickeln, besonders häufig kommt sie jedoch bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen, Diabetes, nach einer Chemotherapie oder nach Gürtelrose (einer Varicella-Zoster-Infektion der Nerven) vor. Nahezu 50 % der Erwachsenen leiden im Laufe ihres Lebens an Diabetes und können in bis zu 50 % der Fälle zu Fußgeschwüren führen [1]. Es kann auch bis zu 70 % der Menschen nach einer Chemotherapie betreffen [2]. Bei Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, hat sich die Lichttherapie auch bei der Behandlung von damit verbundenen Lymphödemen, Schmerzen, Dermatitis und Kieferproblemen als wirksam erwiesen [3]. 

Die periphere Neuropathie beeinträchtigt die Lebensqualität der Menschen erheblich, nicht nur aufgrund der starken Schmerzen, sondern auch der erhöhten Schwierigkeiten beim Gehen und Bewegen sowie anderen Auswirkungen auf Bewegung, Empfindung und Körperfunktionen. In extremen Fällen, wenn die Erkrankung nicht wirksam behandelt wird, ist die Zerstörung der Nerven so groß, dass sie zu einer Amputation führen kann.  

Medikamente gegen periphere Neuropathie sind leider nicht sehr wirksam und viele Menschen leiden immer noch unter starken Schmerzen. Da es sich bei der peripheren Neuropathie um eine Erkrankung des Nervensystems handelt, sind die Medikamente in der Regel sehr wirksam und haben schwerwiegende Nebenwirkungen. Lyrica oder Pregabalin, ein gängiges Medikament, das häufig gegen neuropathische Schmerzen verschrieben wird, kann stark abhängig machen und zu starken Entzugserscheinungen führen. Viele Menschen werden auch gezwungen, mit dem Autofahren aufzuhören, da zu den Nebenwirkungen auch starker Schwindel und Schläfrigkeit sowie Gewichtszunahme und Appetitlosigkeit gehören können.  

 

Wie hilft die Rotlichttherapie bei peripherer Neuropathie? 

Die Lichttherapie ist eine natürliche, schmerzlose Therapie, die sich bei der Behandlung peripherer Neuropathie als wirksam erwiesen hat [3-5]. Es hat sich gezeigt, dass rotes und infrarotes Laserlicht in sehr spezifischen Dosen und Wellenlängen die Schmerzsignale von verletzten Nerven modulieren und die Heilung und Reparatur fördern, indem es den Blutfluss und die Durchblutung durch die Freisetzung von Stickoxid verbessert. Es löst außerdem eine ganze Kaskade reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) aus und reguliert den Zustrom von intrazellulärem Kalzium, die beide für das Nervenwachstum und die Nervenreparatur von grundlegender Bedeutung sind. Auf diese Weise stimuliert die Lichttherapie nachweislich die Neurogenese, also das Wachstum neuer gesunder Nervenzellen, und wirkt neuroprotektiv vor künftigen Nervenschäden. 

Diese systematische Übersicht fasst einige der besten Forschungsergebnisse zur peripheren Neuropathie zusammen: Low-Level-Lasertherapie für Patienten mit schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie – Eine systematische Übersicht

 

Welches Lasergerät kaufen? 

Da die Heilung von Nerven lange dauern kann, ist es äußerst nützlich, über ein zugelassenes und ISO-konformes Photobiomodulationsgerät zu verfügen, das medikamentenfrei, wirksam und schmerzlos ist und bequem von zu Hause aus durchgeführt werden kann. Die Geräte SYMBYX Biome DermaCare und DuoCare 904 sind beide medizinisch zugelassene Laserlichttherapiegeräte für den Heimgebrauch. Beide Geräte können zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen sowie zur Verbesserung der Gewebereparatur eingesetzt werden. Der DermaCare verwendet rotes Licht mit einer Wellenlänge von 635 nm, das zur Behandlung peripherer Neuropathie der Hände und Füße wirksam ist. Bei tieferen Problemen wie Ischias kann jedoch das DuoCare 904 das empfohlene Gerät sein. Dies liegt daran, dass Infrarotlicht mit einer Wellenlänge von 904 nm verwendet wird, das tiefer eindringt.

Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, welches Gerät für Sie am besten geeignet ist, steht Ihnen unser internationales klinisches Support-Team für fortlaufende Unterstützung und Beratung zur Verfügung. Sie sind mit der Behandlung von Menschen mit peripherer Neuropathie bestens vertraut und Sie können sie jederzeit unter Clinicalsupport@symbyxbiome.com kontaktieren . Alle unsere Geräte werden mit kostenlosem internationalen Expressversand geliefert. 

 

Verweise: 

  1. . Wang J, Huang Z, Deng H , et al. Low-Level-Lichttherapie/Photobiomodulation bei diabetischer peripherer Neuropathie: Protokoll einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse . BMJ Open 2022; 12: e059476. doi: 10.1136/bmjopen-2021-059476 
  1. Joy, L., Jolien, R., Marithé, C., Stijn, E., Laura, S., Hilde, L., … Jeroen, M. (2022). Der Einsatz der Photobiomodulationstherapie zur Prävention von Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie: eine randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie (NEUROLASER-Studie). Unterstützende Pflege bei Krebs , 30 (6), 5509–5517.
  2. Robijns, J., Censabella, S., Bulens, P., Maes, A. & Mebis, J. (2017). Der Einsatz von Low-Level-Lichttherapie in der unterstützenden Pflege von Brustkrebspatientinnen: Literaturübersicht. Laser in der Medizin , 32 (1), 229–242.
  3. M, A., Ummer V, S., Maiya, AG, & Hande, M. (2019). Low-Level-Lasertherapie für Patienten mit schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie – Eine systematische Übersicht. Klinische Forschung und Rezensionen zu Diabetes und metabolischem Syndrom , 13 (4), 2667–2670.
  4. Vieira, WF, Malange, KF, de Magalhães, SF, Lemes, JBP, dos Santos, GG, Nishijima, CM, … Parada, CA (2022). Antihyperalgetische Wirkungen der Photobiomodulationstherapie (904 nm) auf Streptozotocin-induzierte diabetische Neuropathie implizieren den MAPK-Signalweg und die Modulation der Kalziumdynamik. Wissenschaftliche Berichte , 12 (1), 16730–16730.
  5. Robinson, CC, Klahr, PDS, Stein, C., Falavigna, M., Sbruzzi, G. & Plentz, RDM (2017). Auswirkungen der monochromatischen Infrarot-Phototherapie bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. Revista Brasileira de Fisioterapia (São Carlos (São Paulo, Brasilien)) , 21 (4), 233–243.