Wenn es um die Parkinson-Krankheit geht und wir nur über „niedrige Dopaminspiegel“ sprechen, dann übersehen wir einen sehr wichtigen Teil des Gesprächs. Der Dopaminspiegel sinkt aufgrund des Absterbens und der Zerstörung der Zellen, die normalerweise Dopamin im Körper produzieren. Bei der Parkinson-Krankheit geschieht dies meist in der Substantia nigra, einem Teil des Gehirns mit vielen Dopamin produzierenden Zellen (sogenannten dopaminergen Neuronen).
Eine wichtigere Frage ist: Warum sind diese Zellen, die normalerweise eigentlich Dopamin produzieren sollten, krank und funktionsgestört? Und was können wir tun, um ihre Zellgesundheit zu verbessern?
Die wichtigsten Medikamente, die heute noch zur Behandlung von Parkinson eingesetzt werden, sind L-Dopa und Carbidopa. L-Dopa wird im Gehirn und in den Nieren hergestellt und ist eine Vorstufe von Dopamin. Mit anderen Worten: Es wird vom Körper zur Bildung von Dopamin verwendet. Wir können es aber auch synthetisch in Form eines Medikaments einnehmen. Durch die Einnahme von L-Dopa-Medikamenten wird der L-Dopa-Spiegel erhöht, damit mehr Dopamin synthetisiert werden kann.
Dennoch haben L-Dopa-Medikamente starke Nebenwirkungen. L-Dopa-Medikamente führen zu einer Erhöhung der Dopaminproduktion im gesamten Körper, nicht nur im Gehirn (denken Sie daran, dass Dopamin von Zellen im gesamten Körper verwendet wird). Dieser Anstieg von L-Dopa führt dazu, dass sich Ihre Blutgefäße erweitern (was zu häufigen Nebenwirkungen wie Benommenheit, Kopfschmerzen und Schwindel beiträgt), Ihre Nieren mehr Natrium produzieren, sodass Sie mehr urinieren (was zu verstärkter Dehydrierung und Symptomen von Mundtrockenheit führt) und Ihre Darmmotilität verlangsamt sich, so dass Sie Ihren Appetit verlieren und Übelkeit bekommen.
Aufgrund dieser häufigen Nebenwirkungen wird L-Dopa oftmals zusammen mit Carbidopa verschrieben. Carbidopa hemmt den Abbau von L-Dopa, sodass mehr L-Dopa das Gehirn erreichen kann und weniger im Darm oder in der Peripherie zu Dopamin synthetisiert wird. Leider wird angenommen, dass < 1% von L-Dopa unverändert das Gehirn erreicht.
Die Nahrungsergänzung mit L-Dopa und Dopamin ist eine Pflasterlösung. Unsere Zellen sind in der Lage, Dopamin zu produzieren, bei der Parkinson-Krankheit sind sie jedoch krank und funktionsgestört. Wenn wir nicht mehr nur über "Dopaminmangel" sprechen, sondern über "zelluläre Gesundheit", kommen wir einer Heilung näher und beginnen, über Gesundheit und nicht nur über Krankheit zu sprechen.
Die Mechanismen der Parkinson-Krankheit sind wahrscheinlich auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen. Aktuelle wissenschaftliche Hypothesen umfassen: 1) mitochondriale Dysfunktion; 2) Kalium (K+)-Kanalopathie; 3) Alpha-Synuclein-Aggregation, die eine Neuroinflammation verursacht; 4) beeinträchtigte zelluläre Autophagie; 5) Darmdysbiose; 6) Nigra-Eisenansammlung; und 7) übermäßiger oxidativer Stress. Therapien wie die Lasertherapie nutzen die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers, um die Funktion der Zellen zu verbessern. Insbesondere kann die Lasertherapie die Mitochondrienfunktion verbessern, Ionenkanäle stimulieren, ein gesünderes Darmmikrobiom fördern, Neuroinflammationen reduzieren und antioxidative Kaskadeneffekte auslösen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs!
Aus diesem Grund ist die Lichttherapie als Behandlungsmethode für Parkinson so vielversprechend: Sie kann dazu beitragen, Stress und Entzündungen unserer Zellen zu reduzieren und ihre Heilungs- und Funktionsfähigkeit zu optimieren, indem sie mit den natürlichen Prozessen des Körpers zusammenarbeitet. Das Endergebnis ist eine bessere Zellgesundheit im Körper und im Gehirn.