SYMBYX, ein australisches Medizintechnikunternehmen, das Lichttherapien für hartnäckige Erkrankungen entwickelt, gab heute die Ergebnisse einer dreifach verblindeten, kontrollierten Zufallsstudie des Sydney Adventist Hospital (allgemein bekannt als SAN) bekannt, in der die Auswirkungen einer neuen Rotlichttherapie- und eines Infrarotlichttherapiehelms untersucht wurden bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Die vom San koordinierte Studie wurde aus der Ferne (d. h. zu Hause) unter der Aufsicht eines klinischen Teams durchgeführt, zu dem auch der Forschungsdirektor und Neurologe des SAN, Dr. Geoffrey Herkes (MBBS, PhD, FRACP), gehörte.
Die Studie untersuchte die Wirksamkeit eines neuen Rotlichttherapie- und Infrarotlichttherapie-Helms (genannt SYMBYX Neuro) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit. Die Studienteilnehmer wurden in zwei Gruppen zu je 20 Personen aufgeteilt, wobei eine Gruppe eine aktive Behandlung und die andere eine Placebo- Infrarothelmtherapie erhielt. Die Infrarotlichttherapie ist für das bloße Auge unsichtbar und schmerzlos durchzuführen. Alle Placebo- Patienten erhielten anschließend eine aktive Behandlung (nach den ersten 12 Wochen plus einer weiteren vierwöchigen Auswaschphase).
„Der SAN-Prozess ist der erste seiner Art weltweit mit einer Kontrollgruppe.“ sagte SYMBYX-Geschäftsführer Dr. Wayne Markman.
„COVID hat die Datenerfassung deutlich schwieriger gemacht, aber die Wissenschaftler haben fantastische Arbeit geleistet. Diese Forschung bestätigt, dass die transkranielle Lichttherapie eine wirksame ergänzende Therapie zur Linderung der Parkinson-Symptome ist“, sagte Dr. Markman.
Zur Bewertung der Patientenverbesserungen wurde die standardisierte Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit (MDS-UPDRS-III) verwendet. Bei jedem Patienten wurde vor Beginn der Behandlung ein Basistest durchgeführt, gefolgt von einem zweiten Test nach 12 Behandlungswochen.
Im Rahmen der Studie wurden über einen Zeitraum von 12 Wochen Ergebnisse in fünf Unterkategorien motorischer Tests erfasst. Die Gruppe mit der aktiven Behandlung verbesserte sich in allen fünf getesteten Bereichen um 24–58 Prozent gegenüber dem Ausgangswert, im Gegensatz zur Placebogruppe, die nur eine statistisch gültige Verbesserung der Koordination und Bewegung der unteren Gliedmaßen zeigte.
Zu den fünf getesteten Bereichen gehörten:
- Gesichtsausdruck
- Koordination und Bewegung der oberen Gliedmaßen
- Koordination und Bewegung der unteren Gliedmaßen
- Gangart
- Tremor
Die folgende Tabelle fasst die Ergebnisse der mittleren bis starken Responder in der aktiven Behandlungs- und der Placebo- Gruppe zusammen. 70 % der aktiven Teilnehmer und 55 % der Placebo- Responder wurden als mittlere bis starke Responder identifiziert.
Unterkategorie |
Beschreibung |
Aktive Behandlung (% Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert) |
Placebo-Behandlung (% Verbesserung (3) Über der Grundlinie) |
1. Gesichtsausdruck |
Beobachten Sie die Häufigkeit des Augenzwinkerns, maskierte Gesichter oder den Verlust des Gesichtsausdrucks, spontanes Lächeln und geöffnete Lippen |
27 % |
Statistisch nicht aussagekräftig |
2. Obere Extremität |
Kombination aus Fingerklopfen (Zeigefinger zum Daumen), Handbewegung (Faust öffnen/schließen) und Pronations-/Supinationsbewegungen der Hand |
40 % |
Statistisch nicht aussagekräftig |
3. Untere Extremität |
Kombination aus Zehenklopfen, Beweglichkeit der Beine (Fuß auf den Boden stellen, Fuß heben und stampfen) und Aufstehen vom Stuhl (Arme verschränkt) |
58 % |
58 % |
4. Gangart |
Achten Sie auf Startverzögerungen und stotternde Bewegungen beim Wenden. Der Patient muss mindestens 10 Meter vom Untersucher weg und auf ihn zugehen. Beobachten Sie die Schrittamplitude, die Schrittgeschwindigkeit, die Höhe des Fußhubs, den Fersenauftritt, das Drehen, den Armschwung und das Einfrieren |
28 % |
Statistisch nicht aussagekräftig |
5. Tremor |
Test auf Ruhe-, Haltungs- und Bewegungszittern (Finger-zu-Nase-Manöver). |
24 % |
Statistisch nicht aussagekräftig |
(1) Wird von einer führenden Peer-Review-Zeitschrift begutachtet. Oben sind nur Studienteilnehmer aufgeführt, die auf die Studie reagierten, also diejenigen, die eine mäßige bis starke positive Reaktion zeigten.
(2) Die Informationen beziehen sich nur auf „Responder“, was etwa 70 % aller Probanden in der Studie entspricht, die eine aktive Behandlung mit dem SYMBYX Neuro-Helm erhalten und ein mäßiges bis signifikantes klinisches Ansprechen zeigen.
(3) Die statistische Signifikanz wurde mit einem P-Wert von <= 0,05 in einer gepaarten T-Test-Analyse ermittelt.
„Es gibt eindeutig einen Placebo-Effekt durch die Anwendung der Lichttherapie bei einigen Patienten, aber nicht bei allen“, sagte Dr. Herkes.
„Außerdem wäre zu erwarten, dass der positive Effekt der Verwendung eines Scheinhelms mit der Zeit nachlässt. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten über weitere Daten aus dieser Studie zu berichten.“
„Wenn man jedoch die Ergebnisse der Unterkategorien berücksichtigt, werden die positiven Vorteile der aktiven Helmlichttherapie deutlicher“, sagte Dr. Herkes.
Parkinson ist derzeit unheilbar. Es handelt sich um eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die durch einen Mangel an Dopamin verursacht wird, einer Chemikalie, die das Gehirn zur Initiierung und Kontrolle von Körperbewegungen verwendet. Zu den Symptomen gehören Muskelsteifheit, Zittern, Schwierigkeiten beim Gehen sowie Depressionen, Angstzustände, Schluckstörungen und Verlust des Geruchssinns. Zusätzlich zu den 12 Millionen diagnostizierten Menschen weltweit (die Zahlen aus Indien und China ausgenommen) leiden schätzungsweise drei- bis viermal mehr Menschen an nicht diagnostizierten frühen Anzeichen und Symptomen. Parkinson ist heute die weltweit am schnellsten wachsende neurodegenerative Erkrankung.
- Zielt auf Zellmitochondrien, wo die chemische Energie ATP produziert wird, die das gesamte menschliche Leben antreibt. Energiemangel oder Müdigkeit sind ein häufiges Symptom der Parkinson-Krankheit.
- Zielt auf den Darm, wo Neurotransmitter hergestellt werden, die bei Parkinson Mangelware sind. Über 50 % unseres Dopamins und 85 % unseres Serotonins werden im Darm produziert. Eine Lichttherapie-Behandlung hat daher typischerweise eine positive kognitive Wirkung, indem sie „Gehirnnebel“ reduziert und gleichzeitig Schlaf, Sprache, Stimmung und Initiative verbessert. Zu den motorischen Verbesserungen zählen Gleichgewicht, Gang und Feinmotorik wie die Handschrift.
- Modulation von Ionenkanälen in Nerven, was zu einer Verringerung der mit Muskelkrämpfen, Steifheit und Haltungsproblemen verbundenen Schmerzen führt;
- Reduzierung systemischer Entzündungen durch die Produktion entzündungshemmender Biomarker.
Menschen mit Parkinson, die Lichttherapie am Darm und/oder transkraniell angewendet haben, können leichter zu Aktivitäten zurückkehren, die ihnen zuvor Spaß gemacht haben, wie Klavier spielen, Einkaufen, Lebensmittel tragen und auch im Garten arbeiten. Bei einigen kam es auch zu Verbesserungen ihres Geruchssinns, ihrer Verdauung, ihres Schlafs und ihres Energieniveaus.
„Dieser SAN-Test des neuen SYMBYX Neuro-Lichttherapiehelms ist eine entscheidende Forschung bei Parkinson. Parkinson war in der Vergangenheit eine hartnäckige, neurodegenerative Erkrankung, die typischerweise abklingt, ohne dass Verbesserungen möglich sind, wohingegen die SYMBYX Neuro- Anwender bei allen Maßnahmen eine Verbesserung zeigten“, sagte Dr. Markman.
„Wichtig ist, dass die Lichttherapie andere Parkinson-Behandlungen, einschließlich Medikamente, nicht beeinträchtigt. Und die besten Ergebnisse werden immer in Verbindung mit einer gesunden Ernährung, regelmäßiger Bewegung, einem realistischen Behandlungsansatz und der Unterstützung durch qualifizierte Ärzte und fürsorgliche Freunde oder Familienmitglieder erzielt“, sagte er.
Frühere Studien, die in Adelaide (veröffentlicht in BMC Neurology UK, 2021) und Sydney (veröffentlicht in Photobiomodulation, Photomedicine and Laser Surgery, 2022) durchgeführt wurden, zeigten eine signifikante Verringerung der Patientensymptome. Patienten, die zuvor mit der SYMBYX-Lichttherapie behandelt wurden, spielen wieder Klavier und berichten, dass sie leichter einkaufen, Lebensmittel transportieren und im Garten arbeiten können. Einige haben ihren Geruchssinn wiedererlangt.
Eine Zusammenfassung der Studie wurde von der American Academy of Neurology (ANN) angenommen und Dr. Herkes wird sie persönlich auf der Jahrestagung der AAN vom 22. bis 27. April in Boston vorstellen.
Interviews
Dr. Markman, CEO von SYMBYX, und Dr. Geoffrey Herkes stehen für Interviews zur Verfügung. Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an unser Team unter info@symbyxbiome.com